Loire-Tal

Savoir-Vivre in Schlössern und Gärten

Wie die Perlen an einer Schnur reihen sich die Schlösser entlang der Loire. Nirgendwo sonst auf der Welt liegen so viele Renaissance-Schlösser so nah beieinander wie hier. Zwischen Geschichte und Kulinarik erleben Reisende hier französisches Savoir-Vivre par excellence.

Weltberühmt: Château de Chambord zwischen Orléans und Tours.
Foto: MaxCoquard/Bestjobers.com

Das Tal der Loire ist nicht nur seit mehr als 20 Jahren Unesco-Weltkulturerbe, sondern auch Frankreichs beliebteste Destination für Fahrradurlaub mit dem berühmtem Loire-Radweg. Ein Geheimtipp sind jedoch noch immer die drei Naturparks etwas abseits der liebevoll gepflegten Renaissance-Gärten: die Brenne mit ihren mehr als 3000 Teichen, der Naturpark Perche und der Naturpark Loire-Anjou Touraine.

Outdoor-Spaß versprechen auch die Flüsse des Loire-Tals, ob auf einem traditionellen Flachboot oder bei einer Kanu- oder Kajaktour durch grüne Natur und zu Highlights wie dem Felsendorf Sancerre, bekannt für seinen Wein, oder der Kathedralen-Stadt Chartres. So oder so: Der perfekte Ort für den Aperitif am Abend sind die geselligen Guinguettes – mit Lichterketten geschmückte, heitere Biergärten im Grünen, oft am Fluss, in denen man den Sommertag perfekt ausklingen lassen kann.

Und dann sind da noch die feinen Weine des Loire-Tals, Sancerre, Chinon oder Cheverny, um nur ein paar zu nennen – die Landkarte liest sich hier wie eine Weinkarte. Ob Rot-, Rosé-, Weiß- oder Schaumwein, mit 51 herkunftsgeschützten Weinen ist das Weinbaugebiet Loire-Tal das drittgrößte in Frankreich. Vielseitig ist auch das Angebot an touristischen Aktivitäten wie geführte Besichtigungen durch die Weinberge oder ein Besuch der für die Region typischen Höhlen-Kellereien. Zu den Weinen des Loire-Tals passen hervorragend die fünf herkunftsgeschützten Ziegenkäse Sainte-Maure-de-Touraine, Selles-sur-Cher, Crottin de Chavignol, Valençay und Pouligny-Saint-Pierre. Auch der bekannte Monin-Sirup kommt aus dem Loire-Tal, er wird seit über 100 Jahren in Bourges produziert.

Träumen wie Königinnen und Könige im Loire-Tal lässt es sich in edlen Schlosshotels. Wer Kontakt zu Locals sucht, der wählt ein charmantes Gästezimmer. Ein besonderes Erlebnis mitten in der Natur bietet eine Übernachtung im Baumhaus oder auf einem Boot auf der Loire mit Sternenhimmel und Grillenzirpen.

Jetzt online: Die neue deutschsprachige Website des Loiretals mit einem auf die Bedürfnisse von Touristikerinnen und Touristiker zugeschnittenen B2B-Bereich ist jetzt online. Neben Reiseinspirationen und Routenvorschlägen beispielsweise zu den Schlössern, Gärten oder Weinbergen des Loiretals, können Reiseveranstalter und Reisebüros über die Seite direkt Kontakt zum Tourismusverband des Loiretals aufnehmen und den neuen, kostenlosen B2B-Newsletter abonnieren.

Mehr Informationen bietet die deutschsprachige Website www.loiretal-frankreich.de.

Einladung an die Loire
Wer den Kurs absolviert, gewinnt mit Glück eine fünftägige Reise zu den Schlössern und Gärten des Loire-Tals für zwei Personen. Mehr dazu hier.


Preisverlosung
Kontakt
Tourismusverband des Loire-Tals
Tourismusverband des Loire-Tals
Comité Régional de Tourisme Centre-Val de Loire
Isabelle Scipion, Media & B2B Officer
3/5 Boulevard Verdun
45000 Orléans
E-Mail btob@centre-valdeloire.org