Wüstenschönheit trifft Luxus und Outdoor-Spaß
Das Haschemitische Königreich Jordanien fasziniert Weltenbummler schon seit ewigen Zeiten. Heute lockt das Land mit seiner bunten Mischung aus Tradition und Moderne vermehrt eine neue Generation von Reisenden.
Nahezu unbemerkt hat sich Jordanien zu einem der beliebtesten Reiseziele in der Nah-Ost-Region entwickelt. Das belegen neue Luxushotels in Amman, Petra, Aqaba und am Toten Meer. Doch ob es nun das Fünf-Sterne-Hotel zum Verwöhnen sein soll oder ein authentisches Reiseerlebnis für Rucksacktouristen: Das Königreich bietet Urlaubsmöglichkeiten für alle Bedürfnisse. Und da Jordanien eine Fülle an hochkarätigen Kultur- und Naturattraktionen zu bieten hat, werden viele verschiedene Zielgruppen angesprochen – von Studienreisenden und Religionstouristen über Aktivurlauber bis zu Wellness-Fans.
Jordaniens große Geschichte reicht weit zurück in die Vergangenheit und hat dem Land einen großen Reichtum an Schätzen beschert: aus dem Altertum und der Antike, von den Nabatäern, Römern, Griechen, Umayyaden und den Osmanen, die alle einst in dem Land am Jordan siedelten. Unesco-Weltkulturerbe sind die Felsenstadt Petra, das Wüstenschloss Quseir Amra, die archäologische Ausgrabungsstätte Um er-Rasas, das Schutzgebiet von Wadi Rum, wo Felszeichnungen und Inschriften von 12.000 Jahren menschlicher Besiedlung zeugen, sowie die Taufstelle "Bethanien jenseits des Jordans" und die Stadt As-Salt als Ort der Toleranz und der städtischen Gastfreundschaft.
Jordanien ist aber auch ein Paradies für Natur- und Outdoor-Fans. Das Angebot reicht von wandern auf dem Jordan Trail oder im Gebirge des Dana-Biosphärenreservat über Wüstentouren durch das Wadi Rum und Canyoning-Abenteuer in menschenleeren, wasserreichen Tälern bis zu Tauchmöglichkeiten am Roten Meer.