Grundkurs 4

Know-how: die Reise-Basics

Was ist bei der Einreise in die Golfstaaten zu beachten? Wann ist die beste Reisezeit? Und wie gut ist Deutschland eigentlich an den Golf angebunden? Hier findest du Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Anreise
Die Reiseziele am Persischen Golf setzten auf eigene staatliche Fluggesellschaften, um den Tourismus im Land zu fördern. Von allen größeren deutschen Flughäfen gibt es daher Direktverbindungen an den Golf. Die Flugzeit beträgt bis zu sechseinhalb Stunden. Die größten Fluggesellschaften sind Qatar Airways (Drehkreuz: Doha) und Emirates (Dubai), mit etwas Abstand folgen Etihad (Abu Dhabi) und Saudia (Riad) sowie Gulf Air (Manama) und Oman Air (Muscat).

Einreise
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE und Katar einen gültigem Reisepass, ein Visum ist nicht erforderlich. Für die Einreise nach Oman, Saudi-Arabien, Kuwait und Bahrain ist ein Visum notwendig, am besten vor der Reise ein e-Visum beantragen. Oman bietet ein Visa-on-Arrival an, wenn man nicht länger als 14 Tage bleibt. Ab Ende 2024 sollen Reisen zwischen den Golfstaaten mit einem einzigen Visum möglich sein.

Foto: Ras Al Khaimah Tourism Authority

Einwohner
Bahrain (1,5 Mio.), Katar (2,7), Kuwait (4,2), Oman (4,5), Saudi-Arabien (36,4), VAE (9,4), Jemen (33), Irak (43).

Geld
Jeder Golfstaat hat seine eigene Währung. So gilt zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Dirham, im Oman der Oman Rial und in Katar der Qatar Riyal. Eine Währungsunion (ähnlich dem Euro) wird angestrebt. Unverzichtbar: eine Kreditkarte.

Hauptstädte
Abu Dhabi (VAE), Bagdad (Irak), Doha (Katar), Kuwait City (Kuwait), Manama (Bahrain), Muscat (Oman), Riyad (Saudi-Arabien), Sanaa (Jemen).

Welche Emirate gehören zur VAE?
Zu den Vereinigten Arabischen Emiraten mit seinen rund 9,5 Mio. Einwohnern gehören der Größe nach Abu Dhabi (59.430 km2), Dubai (4.030 km2), Sharjah (2.560 km2), Ras Al-Khaimah (2.450 km2), Fujairah (1.580 km2), Umm Al-Quwain (702 km2) und Ajman (268 km2).

Impfungen
Nicht vorgeschrieben.

Klima
Trockenes Wüstenklima mit warmen, milden Wintern und sehr heißen Sommern. Im Sommer kommen vor allem Babys und Kleinkinder, aber auch ältere Menschen schnell an ihre Grenzen. Beste Reisezeit ist daher der Herbst und Winter.

Lage
Die Arabische Halbinsel im Nahen Osten/Vorderasien ist mit 2,7 Mio. Quadratkilometern die größte Halbinsel der Welt und etwa so groß wie Indien.

Leitungswasser
Die Trinkwasserqualität in den Golfstaaten ist gut, allerdings sollte man vor allem auf abgefüllte Getränke zurückgreifen.

Religion
Islam.

Sprache
Arabisch. Englisch ist weit verbreitet.

Telefonieren
Europäische Mobiltelefone funktionieren in der Regel über die lokalen Netze.

Sicherheit
Die Golfstaaten gelten generell als sichere Reiseziele, auch für Alleinreisende. Aktuelle Auskünfte gibt das Auswärtige Amt.

Vegetation
Rund 90 Prozent der Golfstaaten sind mit Wüste bedeckt.

Zeit
Zeit MEZ plus zwei Stunden.

Foto: Saudi Tourism Authority