Wo das Glück zu Hause ist
Die Menschen auf der Karibikinsel Aruba sind bekannt für ihre Herzlichkeit und Lebensfreude. Der Slogan „One Happy Island“ bringt es auf den Punkt. Reichlich Abwechslung zu Wasser und zu Land gibt es obendrein.
Das 30 Kilometer lange und neun Kilometer breite Aruba ist Teil der ABC-Inseln und punktet mit den meisten Sonnentagen in der Karibik, mit paradiesisch weißen Sandstränden und türkisblauer See. Der Eagle Beach etwa rangiert regelmäßig unter den schönsten der Karibik und sogar der ganzen Welt.
Das Tüpfelchen auf dem i sind die warmherzigen Locals. Die rund 110.000 Einwohner stammen aus mehr als 100 Nationen und beweisen den Urlaubern schnell, dass „One Happy Island“ keine leere Phrase ist.
Der lebendige Süden und Westen Arubas mit Resorts, Geschäften und Ausgehmöglichkeiten steht in Kontrast zum raueren Norden mit seiner schroffen und von Wind und Wellen zerklüfteten Kalksteinküste. Im Landesinneren lockt der Nationalpark Arikok mit ausgedehnter Wüstenlandschaft, Riesen-Kakteen und Naturwundern. Er erstreckt sich über 20 Prozent der Inselfläche.
Die Insel liegt südlich des Hurrikan-Gürtels, bietet eine tägliche KLM-Anbindung und ist deshalb das ganze Jahr über bequem über Amsterdam zu bereisen. Aruba gilt als autonomes Land innerhalb des Königreichs der Niederlande.