Sehnsuchtsziel Antarktis
Der Kontinent, der nie von Menschen besiedelt war und der Entdecker, Walfänger und Wissenschaftler trotz seiner lebensfeindlichen Umgebung seit jeher magisch anzog, gehört zu den großen Sehnsuchtszielen unserer Zeit. Mit HX Hurtigruten Expeditions wird der Traum vom Antarktis-Abenteuer wahr.
Der kälteste, wildeste und entlegenste Kontinent der Erde lockt mit den einzigartigen Meereslandschaften des Südpolarmeeres, mit Tafeleisbergen, kalbenden Gletschern und massiven Eisschollen, mit Robben, riesigen Pinguinkolonien, Albatrossen und vielen anderen Seevögeln. Von Ende Oktober bis März lassen sich in der Antarktis auch Wale beobachten.
HX hat die meiste Erfahrung mit der Antarktis
Wer eignet sich besser als Begleiter für ein solch einzigartiges Abenteuer als der vertrauenswürdigste und erfahrenste Antarktis-Reiseveranstalter der Welt?
Mit HX Hurtigruten Expeditions haben mehr Menschen den siebten Kontinent erkundet als mit irgendeinem anderen Anbieter – und das seit über 20 Jahren. Die Schiffe haben die perfekte Größe für Seereisen in die Antarktis und werden immer wieder mit Bestnoten bewertet.
Die Antarktis-Reisen von HX dauern zwischen 15 und 27 Tage. Eine der beliebtesten Expeditionen ist die 15-tägige Reise „Höhepunkte der Antarktis“ via Buenos Aires und Ushuaia, der Hauptstadt von Feuerland, wo die Seereise zum weißen Kontinent beginnt.
Neben der Antarktis werden bei vielen Touren auch die Falklandinseln und Südgeorgien angesteuert. Die grünen Falklandinseln mit weißen Stränden voller Vögel, mit Kolonien von Albatrossen und Pinguinen sind perfekt zur Vogelbeobachtung und zum Wandern. In Südgeorgien, der „Serengeti des Südpolarmeeres“, tummeln sich Hunderttausende von Königspinguinen und Millionen verspielter Pelzrobben, die sich an den Küsten sonnen.
FAQ zu den Antarktis-Reisen
Schiffsgröße: Die maximale Kapazität beträgt 490 Passagiere auf MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen und 200 Gäste auf MS Fram.
Kleidung: Die Passagiere erhalten eine HX-Expeditionsjacke, die wind- und wasserabweisend ist. Für Wärme sorgt sie allerdings nicht. Empfehlenswert ist es, mehrere Schichten einzupacken, einschließlich dünner Wollunterwäsche. Wasserdichte Hosen sind für die Exkursionen unerlässlich. Etwa einen Monat vor der Reise erhalten die Gäste mit den Reiseunterlagen auch eine ausführliche Packliste.
Schuhe: Muck Boots (Gummistiefel) werden allen Passagieren kostenlos zur Verfügung gestellt.
Freigepäck: Ein aufgegebenes Gepäckstück (23 kg) und ein Handgepäckstück (8 kg).
WiFi: Kostenlos und überall auf dem Schiff verfügbar, in abgelegenen Gebieten kann die Verbindung jedoch eingeschränkt sein.
Medizinische Versorgung: An Bord gibt es eine Krankenstation mit einem Arzt und mindestens einer Krankenschwester.
Unterhaltung an Bord: Vorträge, Workshops, Tierbeobachtungen und Zugang zum Wissenschaftszentrum. Außerdem gibt es an Bord Bars und Restaurants für einen entspannten Abend.