Gute Gründe für HX Hurtigruten Expeditions
Seit fast 130 Jahren bringt HX wissbegierige Reisende mit seinen Expeditions-Seereisen zu den entlegensten und atemberaubendsten Orten der Welt. Heute gibt es mehr Gründe denn je für eine Reise mit den erfahrenen Weltentdeckern.
Los ging das Abenteuer 1896 mit DS Lofoten und einer Reise von Hammerfest nach Spitzbergen, um die Arktis zu sehen, wie es nur wenige je getan hatten. Heute geht HX Hurtigruten Expeditions noch weiter und erkundet die Welt von Pol zu Pol. Doch noch immer dreht sich alles um die Suche nach der ungefilterten, rauen Schönheit der wildesten Orte der Welt. Hier die fünf wichtigsten Argumente auf einen Blick.
Von der Nachhaltigkeit handelte schon das vorige Kapitel: von hochmodernen Expeditionsschiffen mit Hybrid-Elektroantrieb über das Verbot von Einwegplastik bis hin zu dem besonderen Fokus auf Umweltschutz.
Ein weiteres überzeugendes Argument im Verkaufsgespräch: Eine Reise mit HX Hurtigruten Expeditions ist ein All-inclusive-Abenteuer, denn alles ist im Preis inbegriffen – von täglichen Ausflügen und Aktivitäten über kostenloses WLAN bis hin zu Mahlzeiten, Trinkgeldern, Getränken und vielem mehr.

Ein guter Grund für HX ist auch das Expeditionsteam. Sorgsam ausgewählte Experten unterschiedlicher Fachgebiete halten Vorträge, begleiten die Gäste bei Landgängen und nehmen sie mit auf Kajakfahrten oder Ausfahrten mit den kleinen Expeditionsbooten. Zurück an Bord freuen sich die Weltenbummler auf spannende Vorträge und eine Vorbesprechung des Programms für den kommenden Tag.

Außerdem bedeutet eine Seereise mit HX immer auch Wissenschaft zum Anfassen. In dem hervorragend ausgestatteten Science Center an Bord tauchen Wissbegierige ein in das Forschungsprogramm ihres Reiseziels. Sie schauen den Wissenschaftlern und Gastforschern über die Schulter, werfen einen Blick unter das Mikroskop und lauschen Fachvorträgen. Draußen an Deck sammeln sie wertvolle Daten und tragen so zu den Forschungsprojekten bei, beispielsweise durch die Beobachtung von Seevögeln oder das Fotografieren von Walen.

Für spannende Abwechslung sorgen tägliche Ausflüge und Aktivitäten wie Tierbeobachtungen, der Besuch einer Gemeinde, eine Wanderung oder eine Kajaktour. Die wendigen kleinen Expeditionsboote ermöglichen hautnahe und unvergessliche Erlebnisse, beispielsweise beim Weg durch die Eisschollen der Antarktis, um eine Eselspinguinkolonie zu besuchen, oder wenn es an der Küste von Spitzbergen auf die Suche nach Eisbären geht.
Reise-Highlights mit HX Hurtigruten Expeditions
- Alle Flüge sind bereits inklusive.
- Jeden Tag (außer Seetage, Ein- und Ausschiffungstage) ist ein Landausflug bereits inklusive.
- Begleitete Anlandungen mit kleinen Expeditionsbooten.
- Vertiefende Vorträge und Diskussionen mit Experten des Expeditionsteams.
- Möglichkeit zur vollen Nutzung des Science Centers, der umfangreichen Bibliothek und der modernen Ausrüstung für biologische und geologische Untersuchungen.
- Wissenschaftliches Forschungsprogramm, bei dem die Gäste einen Beitrag zur laufenden wissenschaftlichen Forschung leisten können.
- Fototipps und -techniken für Landschafts- und Tieraufnahmen vom Bordfotografen.
- Wellness und Fitness mit Whirlpools, Infinity Pool, Panorama-Sauna, Outdoor- und Indoor-Fitnessbereichen und Laufstrecke.
- Informelle Zusammenkünfte mit dem Expeditionsteam für tägliche Briefings.
- Verleih von Stiefeln, Wanderstöcken und allen benötigten Ausrüstungsgegenständen für die Ausflüge.