Der Spielplatz in den Rocky Mountains
Alberta ist zweifellos einer der atemberaubendsten Destinationen der Welt – voller spektakulärer Naturlandschaften und unvergesslicher Outdoor-Abenteuer, aber auch reich an authentischen Kulturerlebnissen und urbanem Charme. Die Provinz im Westen Kanadas ist ein Urlaubsziel, das Eure Kunden so schnell nicht vergessen werden.
Die Heimat der Kanadischen Rocky Mountains und weiter Prärielandschaften ist weltbekannt für ihre Nationalparks Jasper und Banff. Sie hat aber abseits der ursprünglichen Natur noch viel mehr zu bieten: Zahlreiche Skigebiete von Weltrang zum Beispiel, die hippen Metropolen Calgary und Edmonton oder die lebendige Kultur der First Nations und sechs UNESCO-Welterbestätten. Mehr noch: Mit 312 Sonnentagen ist Alberta die sonnigste Provinz Kanadas ein ganzjähriges Reiseziel.
Einwohner: Alberta ist etwa doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur rund vier Mio. Einwohner. Die meisten davon leben in den Ballungsräumen Calgary und Edmonton.
Klima: Destination mit vier Jahreszeiten. Im Sommer liegen die Durchschnittswerte bei 20 bis 25 Grad, im Winter bei minus 5 bis minus 15 Grad.
Lage: Alberta grenzt an Saskatchewan (Osten), British Columbia (Westen), die Northwest Territories und die Arktis (Norden) und den US-Bundesstaat Montana (Süden).
Landschaft: Prärie, Bergketten, Nadelwälder, Gebirgsausläufer, wüstenartige Badlands. Dazu mehr als 600 Seen und 245 Flüsse.
Zeit: MEZ minus 8 Stunden