TourCert

TourCert – ausgezeichnet verantwortlich

TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, vergibt das Siegel CSR TOURISM an Tourismusunternehmen. Das Siegel ist die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus.

Unternehmen mit diesem Siegel bekennen sich zu ihrer Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus. Sie erfüllen soziale und ökologische Kriterien in ihrem Geschäftsalltag, bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung ihrer Reiseangebote, in der Kundenberatung etc. Dies lassen sie regelmäßig durch einen unabhängigen Gutachter überprüfen. Das Siegel CSR TOURISM wird an Reiseveranstalter, Reisebüros und Unterkünfte vergeben.

CSR bedeutet Corporate Social Responsibility und beschreibt die Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Unternehmen tragen damit zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.

Die Übernahme von Verantwortung im Kerngeschäft bedeutet, dass die Unternehmen CSR systematisch in ihre Abläufe und Entscheidungen integriert haben. Jedes Unternehmen hat eine verantwortliche Person für CSR. Bei der Einführung des CSR-Managementsystems werden die Unternehmen durch TourCert unterstützt. Sie erheben Daten nach einem Kriterienkatalog und entwickeln Strategien zur Optimierung. Ein Webservice erleichtert dabei das Arbeiten.

Diese neuen beruflichen Aufgabenstellungen erfordern auch spezielle Fachkenntnisse. Tourcert entwickelte daher entsprechende Ausbildungsprogramme mit einem „Empowerment“- Ansatz. Um die Personen aus den Unternehmen für ihre Aufgaben als CSR-Beauftragte vorzubereiten, werden Schulungen für CSR-ManagerInnen im Tourismus angeboten. Das Weiterbildungskonzept entspricht dem Blended-Learning-Ansatz, einer Kombination aus Präsenz- und Online-Phasen, sowie Praxisphasen.

Die E-Learning-Phasen werden auf der Lernplattform der CSR-Akademie von kate durchgeführt und können von den Lernenden zeitlich individuell gestaltet werden. Die Inhalte der Schulungen sind modular aufgebaut und wurden von ausgewiesenen Fachautoren verfasst. Die Lernenden wenden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit praktischen Übungen in ihren Unternehmen an. Dabei werden sie in der Umsetzung von Tourcert unterstützt.

TourCert
Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus
Geschäftsstelle:
kate Umwelt & Entwicklung
Blumenstraße 19
70182 Stuttgart
Telefon: 0711-24 83 97-0
Fax: 0711-24 83 97-22

TourCert: Weiterer Gewinn

TourCert

14.08.2013: Fünf Gewinner des E-Learnings CSR Basic gesucht!

Sie möchten tiefer ins Thema Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit im Reisegeschäft einsteigen? Dann nutzen Sie Ihre Gewinnchance: Die fvw Akademie verlost fünf E-Learnings CSR Basic!

 
Impressum AGB Datenschutz Kontakt
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten