Jugendstudie

Junge Interviewer gesucht

Wie buchen und reisen junge Leute? Diesen Fragen wollen KMI und Datajockey klären. Dafür suchen sie Azubis und Touristik-Studenten als Interviewer.

von Ira Lanz,
Nach den Interviews werden die Ergebnisse zusammengetragen.
Foto: Young Travelling

Viel wird geredet über die jungen Leute, wie sie sich informieren, wie sie buchen und reisen. Doch so richtig valide Daten sind Mangelware. Deshalb haben Jugendforscher Simon Schnetzer, Gründer und Geschäftsführer von Datajockey, und Michael Hohmann, Mitgeschäftsführer vom KMI-Königsteiner Management Institut, eine Studie angestoßen, die diesen Fragen auf den Grund gehen sollen. „Young Travelling – wie willst du reisen?“ heißt das Projekt.

Die Zielgruppe sind nicht nur Teens und Twens sondern junge Menschen bis Mitte Dreißig. „In jeder Lebensphase verändert sich das Reiseverhalten“, sagt Jugendforscher Schnetzer, „und wir wollen auch junge Familien berücksichtigen.“

Für die Studie suchen die beiden Manager jetzt Auszubildende in Reisebüros sowie Touristik-Studenten. Sie sollen die deutschlandweit geplanten Befragungen vornehmen. Die Interviewer in spe werden dabei sorgsam auf ihre Rolle vorbereitet, die sie einen Tag lang ausüben. In einem zweistündigen Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie ein Interview führen und die Ergebnisse dokumentieren. Danach geht’s mit dem Fragebogen direkt auf die Straße. Am Abend werden die Ergebnisse zusammengetragen.

Die Workshops und Interviews sollen von November an in acht bis zehn Regionen laufen. „Durch das Projekt lernen die Auszubildenden ganz nebenbei, wie Leute bis Mitte dreißig reisen wollen“, sagt Schnetzer. Der erste Testlauf soll Mitte Oktober mit Auszubildenden vom DER in Frankfurt laufen.

Datajockey und KMI wollen in das Projekt auch Unternehmen einbinden, die Interesse an den Ergebnissen haben. Sie sollen Fragen und eigene Auszubildende einbringen können. Parallel zu den Interviews ist zudem eine Online-Befragung vorgesehen. Insgesamt werden etwa 1000 Interviews angestrebt.

Weiterführende Links

Impressum AGB Datenschutz Kontakt
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten