Botswana Tourism Organisation

Im Einsatz für eine einzigartige Destination

Botswana Tourism wurde 2003 gegründet und erhielt per Gesetz den Auftrag, das Potenzial Botswanas als begehrtes Reiseziel und als Standort für Tourismusinvestitionen zu erschließen und die Beherbergungsstätten im Lande zu bewerten und zu klassifizieren. 2006 nahm Botswana Tourism seine Arbeit auf.

Geleitet wird das Tourismusbüro von einem Vorstand, der vom Minister für Naturschutz, Umwelt und Tourismus ernannt wird und aus 15 Mitgliedern besteht, darunter zwölf Personen aus dem staatlichen und privaten Sektor der Tourismuswirtschaft. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel aus dem Staatshaushalt.

Botswana Tourism ist für nahezu alle Fragen der touristischen Entwicklung im Lande zuständig und soll vor allen Dingen Marketing- und Werbestrategien für den Tourismusbereich entwerfen und umsetzen, um ein positives Bild von Botswana als Zielort für Touristen und Investoren zu schaffen. Zu den weiteren Aufgaben zählen:

  • In Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor der Tourismuswirtschaft, Kommunen und nichtstaatlichen Organisationen Konzepte zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus entwerfen und umsetzen
  • Der Regierung empfehlen, bei Notwendigkeit die Politik und die Strategien zu ändern, zu überarbeiten oder neu zu formulieren
  • Die politischen Maßnahmen und Programme der Regierung umsetzen, die darauf gerichtet sind, das anhaltende Wachstum und den Ausbau des Tourismussektors zu erleichtern
  • Allen Sachverhalten nachgehen, die sich negativ auf die Tourismuswirtschaft auswirken, und der Regierung entsprechende Empfehlungen vorlegen
  • Die Förder- und Werbemaßnahmen für den Tourismus in Botswana steuern und koordinieren
  • Die Ergebnisse von Marktstudien auf dem Gebiet des Tourismus zur Verfügung stellen
  • Erweiterungs- und Neuinvestitionen in die Tourismuswirtschaft Botswanas fördern
  • Einheimische sowie internationale Netzwerke von Reiseveranstaltern einrichten und ausbauen, um für Botswana zu werben
  • Die Gründung von touristischen Gemeinschaftsunternehmen fördern, an denen sich inländische und ausländische Investoren beteiligen
  • Die Beherbergungsmöglichkeiten in der Tourismuswirtschaft bewerten und klassifizieren
  • Höhere Servicestandards im Tourismussektor sowie einen Ethikkodex fördern
  • In Botswana selbst und im Ausland Werbekampagnen zu Fragen des Tourismus durchführen und die vorhandenen Möglichkeiten für den Tourismus ausbauen und verbessern sowie den Sektor dadurch diversifizieren, dass auch andere Tourismusformen, namentlich der Kulturtourismus, der historische Tourismus, Ökotourismus, Unterhaltungs- und Freizeittourismus, einbezogen und auf ein marktfähiges Niveau gebracht werden

Klassifizierungssystem

Das Klassifizierungssystem dient dem Verbraucherschutz und soll einen hohen Standard der Beherbergungs- und Serviceleistungen in Botswana gewährleisten – mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeitskriterien. Auch hilft es den Beherbergungsbetrieben, ihr Leistungsniveau anhand vorgegebener Orientierungspunkte einzuschätzen.

Überdies ist das Klassifizierungssystem ein nützliches Instrument für Reisebüros, Veranstalter und Touristen, da es einen allgemeinen Überblick über die Qualität der Beherbergungsstätten im Lande vermittelt. Dies kann bei der Wahl der Reiseziele innerhalb Botswanas sehr hilfreich sein. Das System schafft darüber hinaus einen optimalen Rahmen für Investoren, indem sie ihre Angebote dadurch so gestalten können, dass sie die gewünschten Marktsegmente erreichen.

Kontakt für weitere Informationen:

Botswana Tourism Organisation
c/o Interface International GmbH
Karl-Marx-Allee 91a
10243 Berlin
Tel. +49 (0)30 42 02 84 64
Fax +49 (0)30 42 25 62 86
E-Mail botswanatourism@interface-net.de
Website www.botswanatourism.eu

Botswana: Hauptgewinn

Botswana

16.09.2013: Stylisches iPad 3 abstauben!

Als Hauptpreis stellt die Botswana Tourism Organisation ein stylisches iPad 3 in schwarz mit 16 Gigabyte zur Verfügung. Das Tablet von Apple mit Kult-Status bietet viele praktische Funktionen, zum Beispiel Wi-Fi und gleich zwei Kameras. Der ideale Begleiter für die nächste Reise.

 
Impressum AGB Datenschutz Kontakt
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten